Nach einer Studie des ProRekrut Institut e.V. ist immer mehr Mitarbeitern die Work-Life-Balance wichtig. Diese werden vor allen durch ein gesundes Arbeitsklima, gute Maßnahmen und Benefits erreicht. Für Mitarbeiter kommen vor allem die Vorteile der besseren Gesundheit bei weniger Abwesenheitszeiten und Senkung des Stresslevels zugute. Die dadurch allgemeine positive Haltung und Einstellung zum Leben, bringt eine erhöhte Produktivität.
Für Unternehmen zeichnen sich auch deutliche Vorteile ab, wenn Mitarbeiter ein gutes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben finden. Durch die größere Mitarbeiterzufriedenheit erhöht sich gleichzeitig Mitarbeiterbindung und Mitarbeiter bleiben länger im Unternehmen und empfehlen es gerne weiter. Ein gesundes und harmonisches Arbeitsklima trägt zu einer höheren Motivation, Arbeitsproduktivität und spart zudem wertvolle Ressourcen in dem Recruiting.
Tipp: Eine gesunde Work-Life-Balance erhöht das Image auf dem Arbeitsmarkt.